Efficient Organisations

Der Mensch und sein Kontext in den Mittelpunkt

Interesse?Kontakt

Unser Verständnis von Efficient Organisations

Wir sind Experten im Thema Effective Delivery. Mit Stolz. Wir haben Methoden und Tools kennengelernt, erfolgreich eingeführt. Wir wissen, wie man Scrum implementiert, wie man Backlogs priorisiert, Anforderungen zerlegt und so weiter. 

Aber: Methoden und Tools erzeugen bloss 30% Wirkungskraft im Hinblick auf eine nachhaltig effiziente Organisation. 70% liegen an einem anderen Faktor:

Dem Menschen und seinem Kontext

Deshalb haben wir das Thema "Efficient Organisations" entwickelt. Hier steht der Mensch und sein Kontext im Mittelpunkt. 

Das basiert auf folgenden Fragestellungen:

Einzel und Persönlich

  • Welchen Anforderungen muss ich als Mensch entsprechen?
  • Welche Eigenschaften muss ich als Mensch haben?
  • Wie muss ich mich persönlich weiterbilden?
  • Was kann der Einzelne tun?

Im Team und Gruppe

  • Wie funktionieren Teams und Gruppen?
  • Wie tickt der Mensch im Kontext eines Teams und einer Gruppe?
  • Wie bilde ich erfolgreiche Teams?
  • Wie motiviere ich Teams?
  • Wie führe ich überhaupt ein selbstorganisiertes Team?
  • Wie löse ich Konflikte?

Im Unternehmen und als Organisation

  • Wie sind Organisationen entwickelt?
  • Wie verändern sich Organisationen?
  • Wie organisieren sich Organisationen?
  • Was kann das Unternehmen tun?
  • Wie werde ich eine performante Organisation?
Interesse?

Unsere Kompetenzen in Efficient Organisations

Persönlich und Einzeln

Wir haben Methoden, wie man die Menschen befähigen kann, damit sie in Teams, Gruppen und Organisationen "florieren". 

Wir haben Praktiken, wie man einzelne Rollen in der heutigen Organisation (Scrum Master, Product Owner, Team-Mitglied) so formt, damit sie möglichst effektiv sind fürs Thema Effective Delivery.

Wir haben Werkzeuge, um Führungskräfte auf die Kräfte im Team und in Gruppen und auch im Unternehmen zu sensibilisieren, aber auch zu rüsten, damit sie Veränderungen vorleben und schliesslich erfolgreich umsetzen können.

Wir sind überzeugt, dass jede Veränderung immer bei sich persönlich und einzeln beginnt. Daher ist der einzelne Mensch auch immer im Mittelpunkt und der Start für eine Efficient Organisation. 

Ebenso von Wichtigkeit ist das Thema Selbstmanagement. Wie organisiere ich mich heutzutage? Welche "Kanäle" für Arbeit habe ich als Person? Berufliche oder private? Wer priorisiert meinen persönlichen "Backlog"?

Im Team und Gruppe

Der Mensch ist nie alleine. Wer grosse und komplexe Vorhaben meistern will, braucht ein motiviertes Team und eine Umgebung, die ein motiviertes Team befähigt. 

Teams sind die Antwort auf unsere VUCA-Welt. Mit Teams können wir Probleme stemmen, die ein Einzelner niemals bewältigen könnten. Heutzutage ist so viel Expertenwissen notwendig, um ein Produktinkrement zu liefern - daher brauchen wir Teams, die Kombination von teamfähigen Spezialisten. 

Wir haben über die Jahre einen Kasten von Massnahmen entwickelt, wie wir lose Arbeitsgruppe in echte und effektive Teams gedeihen können. Einerseits zielen wir auf Scrum Teams ab, die vor allem das Effective Delivery dominieren, andererseits aber auch auf "normale" Prozessabwicklungsteams, die einen Geschäftsprozess bedienen.

Der Mensch ist denn auch nur im Team Mensch. Ohne Team ist der Mensch nicht reflektiert. Das Team spiegelt und verbessert den Menschen. Doch das ist nicht immer ohne Konflikte.

Daher kennen wir die Techniken der Konfliktidentifikation, Konfliktauflösung und Konfliktdokumentation. Gleichermassen auch der periodischen Retrospektiven. Teams müssen auch "fit" gehalten werden. Wir haben die Methoden dazu. 

Im Unternehmen und als Organisation

In einer heilen Welt gibt es nur ein omnipotentes Team, das selbständig ein Produktinkrement im Sinne von Effective Delivery ausliefern kann. Es ist unabhängig. Es hat muss sich nicht integrieren, es muss nicht rapportieren. Es kann einfach arbeiten.

Es ist also eine eigene Organisation, eine eigene heile Welt.

Wir wissen aber, dass ein solcher zwar löblicher Nordstern selten in der echten Welt anzutreffen ist. Teams sind immer irgendwo eingebettet. 

Es ist die Organisation, das Unternehmen, welche die Teams begrenzt. Die Organisation limitiert, aber gleichzeitig kann die Organisation auch befreien und befähigen.

Jede Veränderung beeinflusst die Organisation. 

Wir wissen das und haben uns entsprechend vorbereiten. Wir haben das Lean Change Management Modell appliziert und operieren hier mit dem dot.Vorgehensmodell

Das vereinfacht zum Beispiel das klassische Change Management, das oftmals unnötigen Widerstand provoziert.

Auf dem Level Organisation schliesslich zeigt es auch, wie nachhaltig eine Veränderung wirklich war. Ob die positive Kultur eines Teams auch die Restorganisation befruchten kann. 

Interesse?

Warum die dot consulting AG für Efficient Organisations?

Wir stammen vom Thema Effective Delivery. Wir können Effective Delivery mit Efficient Organisations kombinieren. Wir anerkennen den Wert der Methoden und Werkzeuge, doch wir wissen auch um die Wichtigkeit des Menschen und seines Kontextes. 

Wir bei dot consulting AG gehen davon aus, dass 70% des Scheiterns im Effective Delivery durch das organisatorische System - in welchem wir auch Teil davon sind - verursacht ist. Daher sind wir, auch wenn wir Effective Delivery praktizieren, automatisch im Thema Efficient Organisations - aber im vollen Bewusstsein.

Unsere Consultant im Efficient Organisations sind also gleichzeitig im Thema Effective Delivery bewandt.

Konakt

Unsere Angebote in Effective Delivery

Consulting

dotag_web_content_Effective Delivery_Consulting

In der Prozessberatung befähigen wir deine Menschen, deine Teams oder deine Organisationen

Interesse?

Academy

dotag_Blog_Header_eine_lernende_Organisation

Modularisierte Kurse für die Vermittlung unserer Erfahrungswissens

Alle Kurse

Workshops

Bild von iOS hochgeladen (7)-217901-edited

Fertige Workshops für gängige Herausforderungen

Alle Workshops

Efficient Organisations Blog

Wir teilen unser Expertenwissen mit Ihnen. Schauen Sie in unseren Blog und profitieren Sie von wertvollen Beiträgen zum Thema Efficient Organisations:
Alle Beiträge zum Thema

Lerne die dot consulting AG kennen