dot.unterwegs 

Für starke Teams

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Welche Themen beschäftigen Unternehmen, die wir beraten?

Mit unserer Interview-Reihe dot.unterwegs möchten wir dir unsere Arbeit näher bringen und du kannst die Menschen hinter dot kennen lernen.

Im Fokus: 
Matz Bachmann, Geschäftsführer von Testex Zürich, und Niklas Leicht zeigten uns die Labors des weltweit tätigen, 180 jährigen Textilprüfers in Zürich. Sie erzählten uns - neben ein paar Anekdoten - richtig viel Interessantes über die Herausforderungen in der Textilindustrie und der damit verbundenen Transformation, die das Gründungsmitglied der OEKO-TEX®-Gemeinschaft durchläuft.

Wie stark ist dein Team?

Investiere 45 Minuten, um die Stärke deines Teams herauszufinden

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dot.framework - Unser Erfolgsmodell

Dank unserer strukturierten Vorgehensweise begleiten wir dich auf dem gesamten Entwicklungsprozess deines Teams. Dabei identifizieren wir Stärken, Schwächen und Potenzial, um dieses in einem nächsten Schritt mittels konkreter Massnahmen zu aktivieren und langfristig sowie nachhaltig zu entfalten. Der team.tschegg bildet dabei der ideale Startpunkt, da er rasch und unkompliziert erste Erkenntnisse liefert.

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identifizieren-weiss
  • Augenhöhe schaffen: Wir wollen unseren Kunden und seine Situation kennen.
  • Verständnis etablieren: Wir verschaffen uns einen Einblick in die Teams unserer Kunden.
  • Standortbestimmung durchführen: Wir nutzen den dot.benchmark, um den Status Quo in den Teams unserer Kunden transparent aufzuzeigen und rasch Optimierungspotenzial zu erkennen.

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aktivieren-weiss
  • Wissen miteinbeziehen: Dank unserer breiten Kompetenzen holen wir die Teams unserer Kunden auf unterschiedlichen Ebenen ab und binden Mitarbeitende früh in den Prozess ein.
  • Lösungen erarbeiten: Der dot.benchmark bildet die Grundlage zur gemeinsamen, kreativen Erarbeitung von individuellen Lösungen, um das Potenzial in den Teams unserer Kunden zu entfalten.
  • Veränderung herbeiführen: Lösungswege werden rasch in konkrete Massnahmen umgesetzt, damit die Teams unserer Kunden aktiv Veränderungen spüren. Dabei legen wir grossen Wert darauf, die Wirkung der Massnahmen von Beginn weg zu überprüfen.

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entfalten-weiss
  • Vertrauen schaffen: Wir verstehen uns als Berater und Coaches von Menschen. Unser Ziel ist es, über den gesamten Prozess hinweg das Vertrauen unserer Kunden in deren eigene Fähigkeiten bestärken.
  • Entwicklung begleiten: Durch Massnahmenpakete alleine werden die Teams unserer Kunden nicht stärker. Wir unterstützen aktiv bei der Umsetzung, punktuell oder im Lead über den gesamten Prozess.
  • Reflexion anbieten: Veränderungen werfen Fragen auf. Wir sind für die Teams unserer Kunden Ansprechpartner in zwischenmenschlicher, fachlicher, methodischer und technischer Hinsicht.

Angebote

reflektieren-weiss
  • Wirkung überprüfen: Unsere Unterstützung messen wir an deren Wirkung. Eine regelmässige Erfolgskontrolle gemeinsam mit unseren Kunden und nach klaren Kriterien ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
  • Nachhaltigkeit leben: Losgelöst von der Art der Unterstützung für unsere Kunden bieten wir einen kostenlosen kritischen Blick auf die Wirkung der gemeinsam definierten Massnahmen.
  • Selbstbild stärken: Wir helfen bei der regelmässigen Standortbestimmung für Teams, damit deren Fortschritt und Potenzial laufend gestärkt werden kann.

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Mehr Unterlagen zur dot consulting AG

Lade dir jetzt unser Factsheet und weitere Tools herunter, welche zu kommunikativen und operativen Hilfe dienen.

Unsere massgeschneiderten Angebote

Erfolg und Stärke von Teams unterteilen sich in fünf Dimensionen. Dank unserem Framework und unseren Kompetenzen können wir sowohl eine ganzheitliche Entwicklung garantieren als auch spezifische Dimensionen gezielt fördern.

Mithilfe des team.tschegg können wir Potentiale von Teams in allen fünf Dimensionen gemeinsam identifizieren, aktivieren und entfalten.  

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Teamdynamik

Welchen Einfluss hat die Zusammenarbeit innerhalb des Teams auf die Effektivität und Effizienz?

Teamdynamik wird dann relevant, wenn mehrere Personen in einer Gruppe zusammenarbeiten und der Fokus auf Leistung, Kreativität sowie Produktivität liegt.
In diesen Bereich fallen teaminterne Faktoren wie Zusammenarbeitsformen, psychologische Sicherheit, Leistungsdruck und Commitment.

Teammethoden

Wie setzen wir die agilen Methoden ein, so dass wir als Team erfolgreich sein können?

Bei agilen Werkzeugen und Methoden gilt, wie bei allen Werkzeugen: "A fool with a tool is still a fool". Die entscheidende Frage ist in der Regel nicht "ob", sondern "wie" ein Werkzeug eingesetzt wird. Denn auch agile Werkzeuge dienen bloss als Mittel zum Zweck.

In diesen Bereich fallen Elemente, die sich auf die Anwendung von agilen Methoden und Werkzeugen beziehen.

Unsere Angebote

Teamumfeld

Welches Umfeld brauchen wir und wie unterstützt uns unser Umfeld, damit wir unsere Ziele erreichen können?

Teams, insbesondere innerhalb von grösseren Organisationen, haben meist nur einen begrenzten Einfluss auf deren Umfeld. Viele Faktoren können nicht vom Team selbst beeinflusst werden. Dadurch entstehen Abhängigkeiten oder Rahmenbedingungen, die ein Hindernis für die Leistungsfähigkeit des Teams darstellen.

In diesen Bereich fallen Faktoren wie Teamgrösse oder Kontinuität, welche nicht oder nur gering beeinflusst werden können.

Produktfokus

An welchem Produkt, Service oder Prozess arbeiten wir und wie klar kennen wir unsere Kunden, den Fokus und Qualitätsanspruch?

Agile Teams arbeiten mit dem Ziel den Wert für deren Kunden zu maximieren. Gemessen werden sie in der Regel an der Qualität ihres Outputs.

In diesen Bereich fallen Elemente, die sich auf das Produkt beziehen, an welchem ein Team arbeitet.

Technische-Exzellenz

Wie gut beherrschen und verstehen wir die eingesetzten Werkzeuge und Methoden?

Technische Exzellenz ist eine grundlegende Voraussetzung für Agilität. Nur dadurch kann nachhaltig hohe Qualität sichergestellt werden. Stark damit Verbunden ist auch die Frage der Kontinuität. Wer in der Lage ist, kontinuierlich neue oder veränderte Funktionalität in produktive Systeme zu integrieren, verbessert auch laufend seine Kundenzentrierung.

In diesen Bereich fallen Faktoren, die sich auf die technische Exzellenz und damit verbundene Fähigkeiten beziehen