act-sample-bg33.jpg
Niklas-Leicht-Team, Foto: Frédéric Diserens

Dr. Niklas Leicht

TEAMANALYTIKER

Wie arbeite ich mit Teams?

Ich arbeite gerne analytisch, konzeptionell und bin ein grosser Fan von pragmatischen und wirtschaftlich sinnvollen Lösungen. Innerhalb von dot bin ich bekannt für meine sachliche und geradlinige Art. Ich versuche stets evidenzbasiert zu agieren und lasse mich weniger von starken Meinungen lenken.

In einem Team geht es für mich vor allem um Ausrichtung. Die Fragen nach dem "Warum?" und dem "Was?", also eine gemeinsame Vision und ein gemeinsames Ziel, sind die Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Team. Sobald das klar ist, setze ich auf grösstmögliche individuelle Autonomie, sodass jede Person im Team ihre Stärken optimal ausspielen und zur gemeinsamen Zielerreichung beitragen kann.

Welches Gefühl ist mir am vertrautesten?

Mehrdeutigkeit. In einer hochgradig komplexen und sich schnell veränderten Welt habe ich gelernt, dass es auf ein (scheinbar eindeutiges) Problem je nach Blickwinkel und Standpunkt sehr unterschiedliche "Wahrheiten" geben kann. Dies Ambiguität nicht nur zu akzeptieren, sondern in etwas Positives zu münzen, ist mir mittlerweile sehr vertraut.

Was werde ich wohl nie lernen?

Welche Kalenderwoche wir gerade haben.

Alignment enables Autonomy.

 

Meeting buchen

Jetzt Profil herunterladen